Die Hochschule der Künste Bern lädt ein!

Einmalige Gelegenheit

"Von unsterblichen künstler Klavieren und digitalen Wundertasten"

Wenn sich die grossen Meister der Romantik mit virtuellen Pianisten messen...
Eine Veranstaltung rund um das "Welte-Mignon" und den "Yamaha-Disc-Flügel"

Es spielen Grieg, Skrjabin, Paderewsky u.a.
Sonntag, 27. November 2005 um 19.00h im Grossen Konzertsaal der HKB
an der Papiermühlestrasse 13d in Bern. Eintritt frei


Oft waren es Träume und Visionen, welche die Menschheit zu herausragenden Leistungen antrieben. Ein seit Jahrhunderten gehegter Wunsch war die Möglichkeit des Festhaltens von musikalischen Momenten. Nachdem es dem Erfinder Edison 1877 mit dem Phonographen erstmals gelungen war die menschliche Stimme aufzunehmen, brachte der Orchestrion-Fabrikant Edwin Welte aus Freiburg im Breisgau 1905 mit seinem "Welte-Mignon" einen Apparat auf den Markt, welcher alle Nuancen und die ganze Dynamik des Klavierspiels reproduzieren konnte. Bereits ein paar Jahre später umfasste der Katalog der Firma Welte Hunderte von Titeln, gespielt von den besten Interpreten der Zeit. Dank "Welte-Mignon" wurde das Spiel von Pianisten, die noch zum Schülerkreis von Liszt gehörten oder Chopin selbst spielen hörten, sowie von berühmten Komponisten wie Mahler, Debussy und Grieg überliefert. Als spannende Zeugen einer längst vergangenen Zeit, bilden diese Aufnahmen heute einen wertvollen Fundus für die Erforschung des Virtuosentums des 19. Jahrhunderts.

In unserer, von digitalen Wunderdingern geprägten Zeit, erlebt das Reproduktionsklavier mit dem "Yamaha Disc-Flügel" eine unglaubliche Wiedergeburt. Wie einst das "Welte-Mignon" spielt auch diese neuste Errungenschaft des Klavierbaus die Musik wie von Geisterhand. Die eingebaute Computer-Steuerung erlaubt zudem fast unbegrenzte Möglichkeiten für Interpreten und Zuhörer.

An der Veranstaltung werden die beiden Systeme gegenübergestellt. Das "Welte-Mignon" von 1905, gespielt von den grössten Pianisten der damaligen Zeit und der "Yamaha Disc-Flügel" von 2005 treffen sich zu einem atemberaubenden Wettstreit und garantieren für ein spannendes Musikerlebnis.